Dies bietet ein Anwalt für Arbeitsrecht

Gesetzliche Regelungen bestimmen nicht nur das Zusammenleben der Menschen. Beispielsweise wird mit dem Arbeitsrecht ebenfalls das Verhältnis und Zueinander zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber geregelt, wenngleich nur noch Experten einen Gesamtüberblick zu diesem Thema besitzen. Bei entsprechenden Fragen gilt es daher den Anwalt für Arbeitsrecht zu befragen, um tatsächlich eine der geltenden Gesetze folgende Auskunft zu erhalten. Ein solcher Fachanwalt kann zudem nicht nur dem Arbeitnehmer dienen, denn auch der Arbeitgeber kann sich entsprechenden rechtlichen Rat einholen.

Der Anwalt für Arbeitsrecht hilft dem Arbeitnehmer

Ein Anwalt für Arbeitsrecht, wie beispielsweise einer der Rechts­an­wäl­te Schnell & Kol­le­gen GdbR, ist vor allen Dingen in Bezug auf seine Leistungen für den Arbeitnehmer den meisten Personen ein Begriff. Ob ungerechtfertigte Abmahnung, eine fristlose Kündigung oder aber ausstehende Gehälter – manchmal bleibt dem Arbeitnehmer nur die Möglichkeit sich über einen Fachanwalt Recht zu verschaffen. In diesen Fällen kann beispielsweise eine Rechtsschutzversicherung die Kosten tragen, wenngleich manche Gewerkschaften ebenfalls Fachanwälte für das Arbeitsrecht beschäftigen, auf die deren Mitglieder kostenlos zurückgreifen können.

Nach der Beauftragung wird der Anwalt für das Arbeitsrecht zunächst außergerichtlich nach einer Lösung suchen, um somit schneller agieren zu können bzw. den Vorfall schneller abhandeln zu können. Ist dies nicht möglich, wird der Gang vor das Arbeitsgericht angestrebt. In einem solchen Verfahren bereitet der Anwalt den Arbeitnehmer nicht nur vor, denn dieser kann ebenfalls aufgrund seiner Kenntnisse über die verschiedenen Paragraphen in der Verhandlung selbst von unschätzbaren Wert sein.

Der Arbeitgeber nutzt ebenfalls den Fachanwalt für Arbeitsrecht

Doch nicht nur der Arbeitnehmer ist auf die Dienstleistungen und auf das Wissen eines Fachanwalts für das Arbeitsrecht angewiesen. Firmenchefs und Unternehmen nutzen dieses Angebot ebenfalls sehr gerne, um sich in den unterschiedlichsten Situationen eine richtungsweisende Rechtsberatung zu holen. Beispielsweise kann eine Rücksprache bei einem Anwalt für Arbeitsrecht vor Tarifverhandlungen interessant sein, oder aber wenn es darum geht, auf eine schlechte Auftragslage mit Kurzarbeit oder Entlassungen reagieren zu müssen. In diesen Fällen können Regelungen oder Sozialpläne durch den Fachanwalt ausgearbeitet werden, um sicherzustellen, dass das geltende Recht eingehalten wird.

Zudem kann ein Arbeitgeber durch den Fachanwalt für Arbeitsrecht Unterstützung erfahren, wenn zum Beispiel eine Restrukturierung des Unternehmens ansteht. Ob die Zusammenlegung von Arbeitsbereichen, die Auslagerung von Arbeiten oder aber ein Umzug des Standorts – all diese Aktionen tragen Konsequenzen nach sich, welche im Zuge des Arbeitsrechts zu berücksichtigen sind. Dabei nutzt dem Anwalt für Arbeitsrecht zumeist sein taktisches Geschick, in dem bei diesen Arbeiten und Schritten bereits sehr zeitnah ein vorhandener Betriebsrat eingebunden wird, um im weiteren Verlauf Störungen durch Demonstrationen oder Streiks ausschließen zu können.

Ein Fachanwalt für das Arbeitsrecht kann somit nicht nur dem Arbeitnehmer dienlich sein. Auch der Arbeitgeber kann vom Wissen des Anwalts profitieren.



Schlagwörter:
439 Wörter

über mich

Gesetze bestimmen unser Leben Freiheit ist wichtig, jedoch braucht die Freiheit Regeln. Wer sich in unserer Gesellschaft bewegt, muss sich an bestimmte Gesetze halten, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Mit meinem Blog möchte ich genau hier ansetzen und aufzeigen, welche wichtigen Gesetze es zu beachten gilt. Hierbei interessieren mich besonders die Gesetze aus den Bereichen Familie und Mietrecht. Schau dich einfach mal ausgiebig um. Ich bin mir sicher, du findest wertvolle Tipps und Tricks für deinen Alltag. Bei meinen Beiträgen lege ich stets besonders großen Wert auf Aktualität. Ich bin bemüht mindestens alle drei bis vier Tage einen neuen Beitrag zu veröffentlichen, welcher sich auf ein aktuelles Thema bezieht.

Suche

Archiv

Schlagwörter