Wenn Sie krank sind oder sich eine Verletzung zugezogen haben, sind Sie froh, dass ein Arzt sich um Ihre Gesundheit kümmert oder Sie in der Notaufnahme schnell an der Reihe sind. Letztlich hoffen Sie sicherlich schnell wieder fit und gesund zu werden. Leider läuft aber nicht immer alles nach Plan. Das gilt auch für medizinische Behandlungen, Erste Hilfe oder die Versorgung von chronischen Erkrankungen. Ist bei Ihnen eine Behandlung nicht so gelaufen wie geplant? Hat ein Arzt einen fatalen Fehler gemacht, den Sie nun ausbaden müssen? Ein Anwalt für Medizinrecht kann Ihnen sicherlich helfen, um zu Ihrem Recht zu kommen.
Behandlungsfehler, falsche Verordnungen
Gründe, einen Anwalt für Medizinrecht, aufzusuchen sind denkbar vielfältig. In vielen Fällen sind jedoch fehlerhafte Behandlungen, falsche Verordnungen oder misslungene Operationen ein Themenfeld, bei denen ein entsprechender Fachanwalt für Medizinrecht, der erste Ansprechpartner für Schadenersatz, Versicherungsleistungen oder unpassende Rechnungen von Ärzten, Krankenhäusern und anderen Dienstleistern sein kann. Entsprechende Anwälte sind in vielen Fällen nicht nur im Medizinrecht besonders kundig, sondern haben auch in weiteren Bereichen des Gesundheitsrechtes besondere Kenntnisse, letztlich muss ein komplexer gesundheitlicher Vorfall nebst den rechtlichen Folgen genauestens abgewogen werden. Auch Verstöße gegen das Arznei- und Arztwerberecht, die Haftung von Medizinern, falsche Therapieanordnungen oder sogar bei Verdacht von Organhandel ist ein Anwalt für Medizinrecht die erste Adresse.
Rechtliche Würdigung und Handlungsschritte
Selbst wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie falsch behandelt wurden und die Ärzte und Pfleger Ihren gesundheitlichen Zustand verursacht haben, kann eine Prüfung durch einen Anwalt sinnvoll sein und möglicherweise ein ganz anderes Licht auf den Sachverhalt werfen. Durch die lange Erfahrung und die intensive Aus- und Fortbildung im Bereich des Medizin- und Gesundheitsrechtes kann ein Anwalt den Fall prüfen, Ihre Ansprüche abwägen und beziffern und eine Empfehlung zur weiteren Verfolgung Ihrer Angelegenheit aussprechen. So können Sie auf juristische Kompetenz zählen und sich wieder gänzlich Ihrer Gesundheit und der Genesung widmen. Dies gilt ganz besonders, wenn eine Versicherung die anfallenden Kosten für die Beratung und die weiteren Schritte des Anwaltes abfedert.
Vorbereitung für Ihren Anwaltstermin
Sollte ein Gespräch mit dem Arzt oder dem Krankenhaus kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht haben, sollten Sie einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem passenden Fachanwalt vereinbaren. Zur Vorbereitung auf das Gespräch sollten Sie alle vorhandenen Berichte, Rezepte und Gutachten mitbringen und dem Anwalt den gesamten Vorfall im Detail schildern. So werden Sie eine erste Einschätzung erhalten und können mögliche weitere Schritte mit dem Anwalt absprechen. Sofern Sie keinerlei Ansprüche geltend machen können, dürfen Sie auf offene Worte durch den Anwalt für Medizinrecht hoffen. In keinem Fall sollten Sie es einfach akzeptieren, sondern für Ihre Gesundheit und Ihr Recht kämpfen.
Anwalt für Medizinrecht für Ihr Recht als Patient
Mario Hart
Schlagwörter:
429 Wörter