Was ein Rechtsanwalt für Familienrecht macht

Wenn rechtliche Fragen oder Konflikte im Zusammenhang mit Familienangelegenheiten auftreten, ist man in gewissen Fällen auf einen Rechtsanwalt für Familienrecht angewiesen. Dass die Zuschaltung eines Rechtsanwalts nicht in allen Situationen notwendig ist, sollte dabei auch jedem bewusst sein. Tatsächlich sollte immer zuerst versucht werden, etwaige Konfliktsituationen außergerichtlich zu klären und bestenfalls, ohne einen Anwalt einzuschalten. Dafür ist je nach Situation Fingerspitzengefühl gefragt und viel Geduld. Sind jedoch alle Mittel ausgeschöpft und es lässt sich keine Einigung erzielen, unabhängig davon, was als Ursache für den Konflikt heranzuziehen ist, hilft oft nur noch ein Anwalt weiter. Wir wollen Ihnen in diesem kurzen Blogbeitrag ein paar Beispiele nennen, in denen sich die Zuschaltung eines Rechtsanwalts für Familienrecht lohnen kann. Einer der häufigsten Gründe, warum sich Personen diesbezüglich an einen Anwalt wenden, sind zweifelsohne Ehescheidungen. Insofern eine Ehe geschieden werden soll, müssen unterschiedliche rechtliche Aspekte geregelt werden, allen voran die Aufteilung von Vermögen und Schulden.


Wenn sich beide Parteien nicht einigen können, kann oft nur noch ein Rechtsanwalt für Familienrecht weiterhelfen. Weitere Bestandteile des Scheidungsrechts sind auch Fragen des Sorgerechts und etwaige Unterhaltszahlungen. Sorgerecht und Umgangsrecht kann man auch als eigene Themen aufgreifen, die häufig die Zuschaltung eines Anwalts erfordern. Auch wenn eine Ehe bereits erfolgreich geschieden wurde, können im Laufe der Jahre immer wieder Konflikte im Hinblick auf das Sorgerecht auftreten. Sorge- und Umgangsrecht sind sehr sensible Rechtsbereiche, wodurch es umso wichtiger wird, dass ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Klienten und Anwalt vorhanden ist. Ganz im Gegensatz zu Ehescheidungen kann die Zuschaltung eines Rechtsanwalts für Familienrecht auch vor einer Eheschließung sinnvoll sein. Genauer gesagt immer dann, wenn es um Eheverträge geht. Hat sich ein Anwalt auf das Thema Familienrecht spezialisiert, kann dieser Ihnen bei der Erstellung eines Ehevertrags helfen.


Denn solide Eheverträge zu erstellen, die ohne rechtliche Schlupflöcher auskommen, ist gar nicht so einfach. Wurden Eheverträge ohne juristisches Know-how erstellt, kann dies im Ernstfall für beide Parteien mit bösen Überraschungen enden. Hauptthema von Eheverträgen ist meist die Aufteilung des Vermögens, im Falle einer Scheidung. Leider kommt es im Rahmen einer Ehe immer wieder zu häuslicher Gewalt, unter der die Betroffenen und Opfer nicht nur stark leiden, sondern zudem in eine Art Hilflosigkeit geraten. Opfer von häuslicher Gewalt sollten demnach nicht nur die Polizei einschalten, sondern auch so schnell wie möglich Kontakt zu einem Rechtsanwalt für Familienrecht aufnehmen. Allgemein wird dieser Rechtsbereich auch als Gewaltschutz bezeichnet. Ein Anwalt kann hier unter anderem eine einstweilige Verfügung erwirken, wodurch Opfer von häuslicher Gewalt schnell und effizient geschützt werden können. Für Betroffene sei an dieser Stelle jedoch gesagt, dass man nicht erst dann handeln sollte, wenn es bereits zu Gewalt gekommen ist.



Schlagwörter:
434 Wörter

über mich

Gesetze bestimmen unser Leben Freiheit ist wichtig, jedoch braucht die Freiheit Regeln. Wer sich in unserer Gesellschaft bewegt, muss sich an bestimmte Gesetze halten, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Mit meinem Blog möchte ich genau hier ansetzen und aufzeigen, welche wichtigen Gesetze es zu beachten gilt. Hierbei interessieren mich besonders die Gesetze aus den Bereichen Familie und Mietrecht. Schau dich einfach mal ausgiebig um. Ich bin mir sicher, du findest wertvolle Tipps und Tricks für deinen Alltag. Bei meinen Beiträgen lege ich stets besonders großen Wert auf Aktualität. Ich bin bemüht mindestens alle drei bis vier Tage einen neuen Beitrag zu veröffentlichen, welcher sich auf ein aktuelles Thema bezieht.

Suche

Schlagwörter