Fachanwalt für Erbrecht – eine Hilfe in einer schweren Lebenslage

Ein Fachanwalt für Erbrecht berät und unterstützt seine Mandanten in allen Erbrechtsfragen. Es ist wichtig, sich in einer schwierigen Situation auf jemanden verlassen zu können.

Wenn die Verwandtschaft es nicht gut meint
So tragisch das Ableben eines geliebten Verwandten auch sein mag, im Anschluss kommt es sehr häufig zu Streitigkeiten bezüglich des Erbes. Auch wenn man sich davor mit den Angehörigen sehr gut verstanden hat. Plötzlich sieht das Verhältnis ganz anders aus. Gerade in einer Situation, in welches man emotionale Unterstützung bräuchte, zeigen die Verwandten die kalte Schulter. Schlimmer noch, sie schielen nach den Hinterlassenschaften des Verstorbenen und geben sich dabei nicht einzig mit ihrem Anteil zufrieden. In so einer desolaten Lage ist es gut, einen kompetenten Fachanwalt für Erbrecht an seiner Seite zu haben.

Was ist ein Fachanwalt für Erbrecht
Hierbei handelt es sich um einen promovierten Rechtsanwalt, der sich auf Erbrecht spezialisiert hat. Er verhilft Menschen in Erbrechtsfällen zu ihrem Recht. Dabei steht er ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sobald es zu einem Erbrechtsstreitfall vor Gericht kommt, vertritt er seine Mandanten gegenüber dem Richter und den anderen Parteien.

Auch ohne Testament ist die Erbfolge gesichert
Es ist von großem Vorteil für die Hinterbliebenen, wenn man noch zu Lebzeiten ein Testament erstellt und dort all seine Wünsche in Bezug auf den Besitz einträgt. Idealerweise lässt man es notariell beglaubigen.
Viele Menschen setzen sich aber nicht gerne mit Ihrem Ableben auseinander oder sie scheiden ganz plötzlich und unerwartet aus dem Leben, etwa bei einem Unfall. Da existiert noch kein Testament und es ist noch nichts geregelt, was die Hinterlassenschaften angeht. Für diesen Fall hat die Gesetzgebung eine Erbfolge initiiert. Das heißt, es existiert eine Reihenfolge der Begünstigten. An erster Stell stehe die Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner. An zweiter Stelle die Kinder oder Adoptivkinder. Danach folgen die Eltern und Geschwister. Trotz dieser Regelungen versuchen vor allem Geschwister des Verstorbenen vor dem Ehepartner an dessen Besitz zu gelangen. Da existieren eigne Tricks. In manchen Fällen gingen sie so weit, den Ehepartner als unzurechnungsfähig zu erklären. Gerade bei solchen dramatischen Szenarien, ist es essenziell, eine vertrauenswürdige rechtliche Unterstützung zu haben.
Selbst wenn ein Testament hinterlegt wurde und der Begünstigte, der erste in der Reihenfolge ist, versuchen weiter entfernte Verwandte das Erbe streitig zu machen. Wer da keinen guten Anwalt hat und sich nicht auskennt, kann alles verlieren.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ableben ist wichtig
Um möglichst viele Schwierigkeiten vorwegzunehmen, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig mit dem eigenen Tod zu befassen und alles zu regeln. Am besten setzt man ein Testament auf und lässt es notariell beglaubigen. Damit das Testament auch keine Lücken aufwies, sollte man bereits an dieser Stelle einen Fachanwalt für Erbrecht hinzuziehen. Wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Erbrechtsstreitigkeiten kommen sollte, weiß man, an wen man sich wenden kann.



Schlagwörter:
461 Wörter

über mich

Gesetze bestimmen unser Leben Freiheit ist wichtig, jedoch braucht die Freiheit Regeln. Wer sich in unserer Gesellschaft bewegt, muss sich an bestimmte Gesetze halten, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Mit meinem Blog möchte ich genau hier ansetzen und aufzeigen, welche wichtigen Gesetze es zu beachten gilt. Hierbei interessieren mich besonders die Gesetze aus den Bereichen Familie und Mietrecht. Schau dich einfach mal ausgiebig um. Ich bin mir sicher, du findest wertvolle Tipps und Tricks für deinen Alltag. Bei meinen Beiträgen lege ich stets besonders großen Wert auf Aktualität. Ich bin bemüht mindestens alle drei bis vier Tage einen neuen Beitrag zu veröffentlichen, welcher sich auf ein aktuelles Thema bezieht.

Suche

Schlagwörter